7 Gründe warum Golfen so viel Spaß macht

Tief einatmen, die klare Luft in den Lungen spüren und dann mit einem gezielten Aufschwung in den Tag starten: Golfen ist ein herrlicher Sport für Geist und Körper. Der gesundheitliche Bonus ist aber bei weitem nicht der einzige Grund, warum Golf spielen so unglaublich viel Freude bereitet. Wir erlauben uns einen kleinen Streifzug in die schönste Sportart der Welt.

Altherrensport? Das war einmal
Schon lange sind die Zeiten vorbei, in denen nur die gutbetuchte Elite mittleren Alters auf den Golfplätzen zu finden war. Golf ist mittlerweile vielseitiger denn je. Man trifft von Paaren, Familien, Studenten bis Pensionisten eine unglaubliche Vielfalt an Menschen. Manche Profis haben sogar schon im zarten Alter von 2 oder 3 Jahren ihre ersten Schläger geschwungen.

Spannung auf und abseits des Platzes
Golf spielen ist in der Tat alles andere als langweilig. Wer einmal angefangen hat, hat schnell sein Handicap ganz genau im Auge. Dann heißt es: üben, üben, üben. Die Vielzahl an Trainingsmethoden lässt keinen Tag auf dem Platz gleich erscheinen. Und die Suche nach dem Golfball bleibt ebenfalls immer wieder spannend. Wetten, dass es manchmal unglaublich ist, wo dieser wieder gelandet ist? Apropos Wetten, der Einsatz auf Golfturniere der PGA und European Tour wird immer beliebter.
Seriöse Anbieter findest du auf Vergleichsportalen wie z.B. wettbonus360.at. Dadurch lässt sich der Spaß am Spiel auf ganz neue Art erleben.

Die Welt entdecken
Dem passionierten Golfspieler steht im wahrsten Sinne die Welt offen. Laufend entstehen neue Golfplätze und Golfressorts, die Urlaub und die Lieblingssportart verbinden. Auf Golfreisen kann man die besten Plätze weltweit spielen und gleichzeitig neue Länder entdecken. Eine Kombination, die allerhand Highlights verspricht. Von der portugiesischen Algarve, über das luxuriöse Dubai bis zu den Bergen Österreichs – die Welt ist nur einen Abschlag entfernt.

Gesunder Stressabbau
Für die eigene Gesundheit ist Golf ein Pluspunkt. Das Spiel fördert die Kondition, die Konzentration und der Alltagsstress lässt nach. Auf einer durchschnittlichen 18-Loch-Runde ist man in etwa 4-5 Stunden im zügigen Tempo unterwegs. Eine Wohltat für den Kreislauf, den Bewegungsapparat und die Muskeln. Dies wirkt sich erwiesenermaßen auf die Lebensdauer aus, denn Golfer leben länger. Im Schnitt sind dies bei Golfern mit niedrigem Handicap im Vergleich zu Nicht-Golfern 5 Jahre mehr. Sprich je mehr man spielt, desto größer ist der Gesundheitsbonus.

Natur Genuss
Die meisten Golfspieler schätzen vor allem die Ruhe in der Natur auf ihren regelmäßigen Runden. In der Tat sind viele der Landschaften, in die Golfplätze eingebunden sind, echte Naturoasen. Das sanfte Grün streckt sich über Hügel, Bäume spenden Schatten, es ist ruhig und erholsam.

Für Solo-Spieler und Team-Player
Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten steht dem Golfspieler die Intensität der sozialen Kontakte zur freien Auswahl. Denn man kann sowohl allein trainieren und Runden spielen als auch in geselliger Runde. Wer die Ruhe und Zurückgezogenheit sucht, kann frühmorgens oder spätabends dem Platz einen Besuch abstatten. Und für Networking und das Knüpfen neuer Kontakte eignen sich die Club-Bars und Restaurants bestens.

Einfacher Start
Noch nie war der Start in den Golfsport einfacher als jetzt. Weder Kosten noch Zugang sind noch ein Hindernis. Die passende Ausrüstung kann für einen Einsteiger günstig erworben werden. Wer zunächst schnuppern möchte, kann sich Schläger & Co. unkompliziert mieten. Zudem sorgt die große Auswahl an Plätzen für die schnelle Erreichbarkeit zum Feierabend oder dem Wochenende.
Bestens geeignet zum Einstieg sind Crash-Kurse, in denen man innerhalb weniger Tage die Platzreife absolvieren kann. Die meisten Clubs bieten passende Termine im regelmäßigen Abstand an. Oder man kombiniert gleich den Start in das eigene Golfabenteuer mit einer Reise? Golfhotels bieten die idealen Arrangements für ein Wochenende inklusive Anfängerkursen. Schöner kann der Anfang der neuen Leidenschaft nicht sein.