Golf auf Schloss Ranzow: 18-Loch-Erweiterung ist im Spiel!

Tolle Aussichten im Nordosten, und das gleich in doppelter Hinsicht: Ab 1. Juli gibt das Hotel Schloss Ranzow auf Rügen die Erweiterung seines bestehenden 9-Loch-Platzes zum Spiel frei, mit nunmehr 18 Golfbahnen erstreckt sich die Runde unterhalb des Boutique-Hotels im malerischen Schloss über 5.407 Meter von Gelb sowie 4.586 Meter von Rot und bietet noch mehr grandiose Blicke auf die Ostsee. Auch die zweiten Neun entfalten sich entlang der berühmten Steilküste im Nordosten von Deutschlands größter Insel und sind gesäumt von den alten Buchenwäldern des UNESCO-Weltnaturerbes.

Nach der Eröffnung des jetzigen Kurses im Juni 2015 erfolgte bereits vier Monate später der erste Spatenstich für die Erweiterung, ebenfalls aus der Feder des renommierten deutschen Golfkurs-Architekten Holger Rengstorf. „Großzügigkeit, Leichtigkeit, Spaß und Erfolg“, nennt der Designer als Maxime und sagt: „Die Spieler sollen in der Lage sein, ein Grün frühzeitig zu erreichen und damit die Chance auf ein Par zu haben.“ So plante Rengstorf auch das nächste Kapitel der Ranzower Golfstory am Rand des Nationalparks Jasmund als feines, abwechslungsreiches Ensemble mit geschickt platzierten Bunkern sowie subtil modulierten Grüns. Außerdem arrangierte er das Layout neu.

Fortan endet die erste Schleife künftig mit einem Par-3 nahe am Schloss, während das Finale von längsten Par-5-Loch des Platzes (506 Meter von Gelb) eingeleitet wird und über ein Par-3-Grün mit vorgelagertem Teich auf die bereits bestehende, bergauf zu spielende Par-4-Schlussbahn führt. Und wenn der ständig wechselnde Seewind mal nicht als laues Lüftchen weht, sondern als ordentlich Brise, „dann liegt ein Hauch von Linksgolf in der Luft“, sagt Peter-Paul Mittelstädt, der als Mitglied des Military Golf Teams Germany so was wie Ranzows sportliches Aushängeschild ist.

Die Gäste von Schloss Ranzow dürfen sich auf ein famoses Golferlebnis freuen!