Golftraining zu Hause

Wer seine Fähigkeiten im Golf verbessern möchte, der hat normalerweise auf dem Golfplatz die besten Möglichkeiten dazu. Wenn die Zeit fehlt oder man seine Fähigkeiten lieber allein trainieren möchte, der hat auch zu Hause die eine oder andere Option. Denn Golf ist ein Sport, bei dem man eine möglichst gute Leistung abgeben möchte. Gerade wer mit Leib und Seele golft oder bei Wettbewerben mitfiebert, möchte auch die eigenen Fähigkeiten optimieren.

Welche Möglichkeiten für das Golftraining zu Hause gibt es?
Die meisten Fähigkeiten, die man beim Golf benötigt, lassen sich auch zu Hause verbessern. Leicht umsetzen lässt sich das beim Putten und Chippen, lediglich das Pitchen wird jedenfalls im Haus schwieriger. Hier für eigenen sich möglicherweise ein größer Garten oder ein freier Flecken in der Natur. Denn beim Pitchen ist viel Platz von Nöten, damit man auch ordentlich Schwung holen kann.

Pitchen und Chippen
Pitchen zu Hause ist eine einfache Übung, für die eigentlich keine besonderen Hilfsmittel gebraucht werden. Einzig die Unterlage sollte stimmen. Hier für eignet sich zum Beispiel ein Teppich oder eine Golfunterlage, die extra zum Zweck des Golfens zu Hause konzipiert wurden.

Neben der Unterlage braucht es natürlich noch Bälle und den entsprechenden Schläger und schon kann es losgehen. Das Ziel, auf das gepitcht werden soll, kann ganz leicht mit einem beliebigen Gegenstand markiert werden. Um die Fähigkeiten gezielt zu verbessern, sollte die Distanz für die Pitches gewählt werden, auf der die eigene Treffsicherheit am meisten Übung benötigt.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich natürlich beliebig erhöhen. Zu diesem Zweck kann man einfach einen Gegenstand unter dem Teppich so positionieren, dass er Unebenheiten im Boden simulieren kann.

Um das Chippen erfolgreich üben zu können, braucht es neben dem Teppich, Bällen und Schlägern noch ein etwas erhöht aufgestellten Fangkorb. Dies kann ein Netz, aber auch ein Korb sein. Wichtig ist nur, dass die Höhe so gewählt ist, dass sie sich gut dazu eignet, das Chippen zu trainieren. Es gibt auch Chip-Netze, die extra dafür gemacht wurden, den Schwung überall dort trainieren zu können, wo man möchte.

Wer den Abschlag zum Chippen nicht vom Teppich aus machen möchte, kann auch auf ein kleines Stück Kunstrasen zurückgreifen, das es ebenfalls in Formaten zu kaufen gibt, die ideal zum Üben des Chippens geeignet sind.

Je nachdem, wie gut die eigenen Fähigkeiten beim Chippen sind, kann man mit einer geringeren oder größeren Distanz starten. Wenn man das Gefühl hat, mit einer bestimmten Distanz gut zurechtzukommen, kann man die Matte einfach ein Stückchen weiter nach hinten ziehen und so die Distanz erhöhen.

Wer regelmäßig übt, der wird schnell feststellen, dass sich seine Fähigkeiten beim Pitchen oder Chippen verbessert haben. Natürlich kommen auf dem Platz noch weitere Faktoren hinzu, die man zu Hause nicht so gut nachstellen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist der Wind. Doch man wird schnell merken, dass sich die Routine, die man durch das Üben zu Hause erhalten hat, auch dabei hilft, mit den besonderen Bedingungen im Freiland besser zurechtzukommen.

Wer einen Garten hat, kann das Pitchen und Chippen selbstverständlich auch im Garten trainieren. Je nachdem, wie gut die Rasenfläche geeignet ist, braucht es dann auch keinen Teppich oder Kunstrasenfläche, um erfolgreich zu trainieren. Im Garten hat man natürlich den Vorteil, dass die natürlichen Schwierigkeiten wie der Wind oder Unebenheiten im Boden gegeben sind und sich ähnlich auswirken, wie sie es auch auf dem Golfplatz tun würden.

Golf zu Hause trainieren – eine vielversprechende Möglichkeit
Wer seine Fähigkeiten im Golf verbessern möchte, ohne dies auf dem Golfplatz zu tun, hat dazu alle Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden oder auch im Garten. Ohne besondere Hilfsmittel lässt sich direkt mit dem Training starten. Das einzige, was man braucht, sind Schläger und Bälle sowie einen Teppich und gegebenenfalls ein Netz oder Korb, wenn man auch das Chippen üben möchte.

Wer einen Garten zur Verfügung hat, kann auch draußen üben. Selbst wenn sich der Rasen nicht gut zum Golfen eignet, bieten sich hier die Vorteile des Windes und von Unebenheiten im Boden. Einen schlechten Rasen kann man kompensieren, indem man einen Teppich auf den Rasen legt.