USA mit Comeback-Erfolg beim Solheim Cup

Gal und Masson unterliegen mit Team Europa denkbar knapp

Das Team der USA gewinnt den Solheim Cup im Golf Club St. Leon-Rot. Die Mannschaft von Kapitänin Juli Inkster setzt sich mit einem knappen 14,5:13,5 gegen die europäische Mannschaft rund um die beiden Spielerinnen des Golf Team Germany (GTG), Sandra Gal und Caroline Masson, durch.
 
Lange Zeit hatte die europäische Mannschaft als der sichere Sieger ausgesehen. Mit einem deutlichen Vorsprung von vier Punkten war die Mannschaft von Kapitänin Carin Koch in die finalen zwölf Einzelbegegnungen gestartet. Am Ende drehten die USA aber das Turnier und gewannen mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse. Nur ein Punkt trennte die beiden Teams nach drei Tagen im Golf Club St. Leon-Rot. Die Deutschlandpremiere des Kontinentalwettbewerbs der besten zwölf Spielerinnen der USA und Europas war ein voller Erfolg. Trotz durchwachsenen Wetters waren in der Turnierwoche insgesamt rund 70.000 Zuschauer im Club südlich von Heidelberg zu Gast und sorgten für begeisternde Stimmung.
 
Den finalen Punkt für Team USA sicherte Paula Creamer in der letzten Partie des Tages. Mit einem Par an Loch 15 gewann Creamer ihr Match gegen die deutsche Sandra Gal mit 4&3 und holt damit den Solheim Cup nach zwei Erfolgen für die Europäerinnen wieder in die Staaten. Caroline Masson hatte in ihrem Duell gegen Gerina Piller die Chance auf einen halben Punkt, der den Erfolg für die Europäerinnen bedeutet hätte. Ein Putt aus vier Metern fiel nicht und Masson unterlag mit 1down. Gal war trotz der Niederlage nicht allzu enttäuscht: „Das ist Sport. Ich glaube wir hatten dennoch eine wundervolle Woche mit großartigem Golf und einem unglaublichen Publikum.“
 
Dennoch zeigten die beiden deutschen Spielerinnen in den Tagen von St. Leon-Rot hervorragende Leistungen und begeisterten die heimischen Fans. Gemeinsam holten die GTG-Spielerinnen am ersten Tag einen halben Punkt in ihrem Vierer gegen Gerina Piller und Brittany Lang. Gal holte insgesamt 2,5 von 4 möglichen Punkten. Masson einen halben Punkt in drei Partien.