Hej Danmark! Golf Adventure Reise powered by Concorde

Die Golf Adventure Reise powered by Concorde ist in diesem Jahr zu Gast im wunderschönen Dänemark. Im luxuriösen Wohnmobil geht‘s an fünf Tagen zu traumhaften Golfplätzen in den hohen Norden.
Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits Golfplätze in Bayern und Österreich mit dem Wohnmobil angesteuert haben, sind wir nun in Jütland von der Nordsee bis zur Ostsee auf Entdeckungstour.

Unser Tour-Bus: Concorde Carver

Fast 7,5 Tonnen Gewicht, über acht Meter Länge und knapp vier Meter Höhe: Der Concorde Carver bietet Geräumigkeit und Luxus ohne Ende. Schnell die Golftaschen und das Gepäck in den riesigen Laderaum des Concorde Carver verstaut und los geht der Trip nach Dänemark!

Station 1: Kaj Lykke Golfklub - Greenkeeping & Paradise

Mortens große Augen verraten sein Erstaunen. „Ist der riesig!“ Der Manager des Kaj Lyyke Golfklubs ist beim Anblick des Concorde Carver, der vor dem Clubhaus steht, vollkommen verblüfft. Schnell realisiert er, dass der reservierte Parkplatz mit Stromanschluss doch etwas zu klein für den Carver ist. Aber kein Problem. Nach einem kurzen Anruf beim Headgreenkeeper des Clubs, lotst er uns auf den großen Stellplatz der Greenkeeper. Die Unterkunft für die Nacht ist gesichert.

Sympathisch, offen und vollkommen unkompliziert, so ist der Kaj Lykke Golfklub in Bramming. Und auch der schicke Golf-Kurs in der Nähe von Esbjerg hinterlässt nachhaltig Eindruck bei uns. Ein schöner Parklandkurs, der auch erfahrenen Golfern einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ein perfekter Platz für einen perfekten Tour-Start.

Station 2: Struer Golfklub - Hygge

Hygge - das Wort beschreibt ein bestimmtes Lebensgefühl der Dänen. Es steht für Wohlbefinden, Gemütlichkeit und eine herzliche Atmosphäre - eben für alles Gute im Leben.

Genau dieses Gefühl stellt sich bei uns beim Besuch des Struer Golfklubs in Jütland ein - Ankommen und Wohlfühlen.
Und auch der grandiose Golf-Kurs zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht: Links-Golf par excellence. Von fast jeder der offenen Spielbahnen ist ein spektakulärer Blick auf den in der Sonne glitzernden Limfjord garantiert.

Nach dem traumhaften Tag geht‘s wieder in den Concorde Carver zur Nachtruhe. Die wohlige Stimmung des Tages ist auch hier zu spüren - Hygge eben!

Station 3: Nordvestjysk Golfklub - Heide & Cold Hawaii

Der Star ist der Platz. Die 18 spektakulären Spielbahnen des Nordvestjysk Golfklubs sind ein von der Natur geschaffenes Gesamtkunstwerk. Eingerahmt von hohen Bäumen liegt der Golf-Kurs in einer prachtvollen Heidelandschaft ganz in der Nähe der Nordseeküste. Besonders die Ausblicke von den vielen erhöhten Abschlägen sind Genuss pur. Die dritte Spielbahn des Nordvestjysk Golfklubs wurde schon mehrmals zu Dänemarks schönstem Par-5 gekürt.

Nach der Runde geht’s mit dem Concorde Carver direkt nach Cold Hawaii. Das Fischerdorf Klitmöller ist für alle Wellenreiter der Topspot in Skandinavien. Und sollten die Wellen vor Klitmöller einmal abflachen, teen viele der Surfer gerne im Nordvestjysk Golfklub auf und genießen die Schönheit und die vollkommene Ruhe des Golfplatzes.

Nach einem starken Kaffee am Strand von Klitmöller nehmen wir die nächste Etappe der Wohnmobil Golf Adventure Reise in Angriff: Von der Nordsee geht’s an die Ostsee.

Station 4: Vejle Golfklub - Zweimal Parken und einmal Wald, bitte!

Was für eine Aussicht! Der Concorde Carver steht direkt neben dem 10. Grün des Vejle Golfklubs auf einer großen Wiese. Einen schöneren Parkplatz hätten wir hier für unser Wohnmobil nicht bekommen können, obwohl der Golfklub auch über zwei voll ausgestattete Stellplätze verfügt.

Das macht Lust auf mehr Golf. Fix die Golfschläger geschnappt und rein ins Clubhaus. „Hej, herzlich willkommen! Ihr spielt heute Parken und Skoven“, erklärt uns Clubmanager Bo. Soll heißen: Die ersten neun Spielbahnen ziehen sich durch eine herrliche Parklandschaft, die zweiten neun Löcher liegen gut geschützt im hügeligen Wald. Richtig spektakulär wird es dann auf der 12 und der 16: Aus über 30 Metern Höhe segeln unsere Abschläge aufs Fairway beziehungsweise Grün.

Übrigens: Im dänischen Vejle startete am 3. Juli diesen Jahres die dritte Etappe der Tour de France.

Station 5: Royal Oak - Königliches Finale

Royal Oak - der Name hält, was er verspricht. Auf dem wunderschönen Golf-Kurs im süddänischen Jels fühlen wir uns schnell wie kleine Könige. Die exzellente Qualität der Fairways und Grüns, der erstklassige Service und das hervorragende Club-Restaurant sind einen Abstecher in die Nähe von Kolding wert und ein perfekter Abschluss der zweiten Wohnmobil Golf Adventure Reise.

Im Royal Oak sind besonders die ersten neun Spielbahnen („Lake“) am Nedersö-See eine wahre Augenweide. Auf den zweiten neun Löchern („Oak“) prägen vor allem die imposanten Eichen das Bild des Parklandkurses, die ihm ein herrschaftliches Antlitz verleihen.

Nach der Runde gönnen wir uns auf der Terrasse des edlen Club-Restaurants einen leckeren „Oak Burger“ und rekapitulieren den tollen fünftägigen Golf-Trip mit dem Concorde Carver durch Jütland.

Resümee: Tusind tak, Danmark!

Alles ist so entspannt, so ruhig, so entschleunigt: Freundliche Menschen, herrliche Landschaft und absolut stressfreies Autofahren. Reisen in unserem nördlichen Nachbarland ist ein Genuss – ebenso wie Golfen. Hier fühlt es sich an, als sei der Golfsport bei den Dänen wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In den fünf Tagen haben wir sehr viel Schönes gesehen: Familien, die gemeinsam auf dem Golfplatz eine herrliche Zeit verbringen. Schulklassen, die von einem Golflehrer für den Sport begeistert werden. Clubs, die eine lockere, unbeschwerte Atmosphäre ausstrahlen und überall kostenlose Bälle, die zum Üben auf der Range animieren. So geht Golf in Dänemark!

Reisemobile aus Leidenschaft

Concorde ist einer der führenden Hersteller von Luxus-Reisemobilen und fester Partner der Golf Adventure Reisen. Auf www.deutschland-spielt-golf.de findet ihr eine Übersicht der Golfanlagen in Deutschland und neuerdings auch in Österreich und Dänemark, die sich auf euch und euer Wohnmobil freuen!

Vielen Dank an das Team von Concorde Reisemobile, das dieses Erlebnis möglich gemacht hat.